Alle Kinder haben grundsätzlich das Recht auf eine kompetente und liebevolle Tagesbetreuung. Unabhängig von der finanziellen Situation einer Familie sollten Kinder die Möglichkeit haben, von einem erzieherisch wertvollen Umfeld und den positiven Einflüssen einer Betreuungseinrichtung zu profitieren. Vor allem berufstätige Erziehungsberechtigte sind daran interessiert, ihr Kind in einer zertifizierten Kindertagesstätte liebevoll und kompetent betreuen zu lassen. Das Betreuungsangebot unserer Kiana Kindertagesstätten umfasst Kinder im Säuglingsalter sowie Kinder bis zum Vorschulalter.
Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte haben die freie Wahl, wenn es darum geht, eine geeignete Betreuungseinrichtung für Ihre Kinder zu wählen. Ein Platz in einer Kindertagesstätte ist gewöhnlich mit einem erheblichen finanziellen Aufwand verbunden. Vor allem für kinderreiche Familien kann dies zu einer sehr kostspieligen Angelegenheit werden. Aus diesem Grund haben die Kantone sowie die Stadt- und Gemeindeverwaltungen Beitragsreglemente gesetzlich beschlossen, in Hinsicht auf zu zahlende Beiträge zur Kinderbetreuung eine finanzielle Entlastung von Erziehungsberechtigten vorsehen.
Je nach Vermögen und Einkommen können Erziehungsberechtigte einen offiziellen Anspruch auf finanzielle Unterstützung in Form von Kita Subventionen oder Betreuungsgutscheinen erheben. Dieser Anspruch auf Kita Subventionen wird in der Regel umgehend geprüft und dem Antrag bei Erfüllung der praktischen Voraussetzungen stattgegeben. Auf diese Weise werden die Kosten der Familien für eine familienergänzende Kinderbetreuung substantiell gesenkt.
Kinder benötigen ein gut organisiertes Umfeld für eine entwicklungsfördernde Erziehung, Betreuung und Bildung. Unsere Kiana Kindertagesstätten offerieren solch ein von kompetenten Betreuerinnen und Betreuern organisiertes Umfeld für Ihr Kind, in dem sowohl seine sozialen Fähigkeiten als auch seine Individualität gefördert werden.
Mit uns bei Kiana Kindertagesstätten kann sich Ihr Kind optimal entwickeln, sich seiner Rolle innerhalb einer Gemeinschaft bewusst werden und durch faszinierende und stimulierende Aktivitäten seine Kreativität entfalten. Ob im Säuglingsalter oder als Kleinkind – in unseren Einrichtungen werden Kinder von früh auf mit der Bedeutung der Sprache vertraut gemacht und von unseren in Sprachpädagogik geschulten Betreuerinnen und Betreuern sprachlich motiviert.
Die Subventionen für Kindertagesstätten variieren je nach Kanton und der Höhe des steuerpflichtigen Jahreseinkommens. Städtische Beiträge werden normalerweise dann geleistet, wenn das gemeinsame steuerpflichtige Einkommen der Eltern oder Erziehungsberechtigten nicht höher als CHF 100.000 ist. Abgesehen von festgelegten Ausnahmen werden Unterstützungsbeiträge für die Unterbringung von Kindern in Kindertagesstätten allgemein bei einem Gesamteinkommen von bis zu CHF 120.000 bis CHF 200.000 geleistet.
Eltern zahlen entweder einen minimalen oder einen maximalen Elternbeitrag. Der minimale Beitrag wird von jeder Gemeinde separat festgelegt und muss unabhängig von der finanziellen Leistungsfähigkeit der Erziehungsberechtigten hinterlegt werden. Nach Berechnung des Leistungsbetrages zahlen Eltern letztendlich den Normbetrag. Der Normbetrag besteht aus dem minimalen Elternbeitrag und dem Leistungsbeitrag.
Da die Betreuungseinrichtungen für Säuglinge sowie für Kinder mit speziellen Bedürfnissen kostenintensiver sind, fällt ein höherer Normbeitrag an, während der übrige Kostenaufwand von den Kantonen oder Gemeinden übernommen wird. Nicht selten werden Kindertagesstätten von Firmen subventioniert. Dies bedeutet, dass Eltern und Erziehungsberechtigte oftmals einen höheren Tarif für die Betreuungseinrichtung zahlen müssen. Diese Mehrkosten werden jedoch normalerweise von der jeweiligen Gemeinde übernommen.
Ob im Baby- und Kleinkindalter oder für ältere Kinder – fast alle unsere Kiana Kitas sind subventionierte Kinderbetreuungseinrichtungen. Unsere Kindertagesstätten bieten zahlreiche Betreuungsplätze, die sich in gepflegten und kindgerecht gestalteten, modernen Einrichtungen befinden, in denen sich Ihre Kinder wohlfühlen werden. Motivation, Stärkung von kreativen Neigungen und Interessen sowie faszinierende Gruppenaktivitäten stehen dabei im Mittelpunkt unserer bildenden, erzieherischen und betreuenden Tätigkeiten. Um allen Kleinkindern und Kindern im Vorschulalter die Möglichkeit zu bieten, in solch einer pädagogisch wertvollen und liebevollen Umgebung aufzuwachsen, sind unsere Kiana Kitas den jeweiligen gesetzlich und tariflich festgelegten Programmen zur Subventionierung von Elternbeiträgen angeschlossen.
Für einen Betreuungsplatz in einer Kiana Kindertagesstätte können Sie als subventionsberechtigte Eltern Antrag auf finanzielle Unterstützung stellen.
Wenn Sie als Erziehungsberechtigte die Vorgaben des jeweiligen kantonalen Kinder- und Jugendhilfegesetzes erfüllen, dann können Sie jederzeit einen Platz in unseren Betreuungseinrichtungen beantragen, der von der Stadt oder Gemeinde subventioniert ist.
Wir als Kiana Betreuungseinrichtung legen die Betreuungstarife fest, während der Stadt- oder Gemeinderat darüber entscheiden, welche Betreuungsleistungen finanziell unterstützt werden müssen. Die Höhe der Rabatte auf die Betreuungsunterstützung ist von Ihrem massgebenden Einkommen abhängig und dabei ausschlaggebend für die Höhe der Betreuungsleistungen. Einkommensabhängige Elternbeiträge sinken dank der durch die Kantone oder Gemeinden tariflich festgelegten Finanzierungsanteile. Sie haben die Möglichkeit, die entsprechenden Unterlagen in der Gemeindeverwaltung Ihres Wohnortes anzufordern und zeitgerecht Ihren Antrag auf eine finanzielle Unterstützung im Rahmen des lokalen Subventionierungsprogrammes zu stellen.
Im Rahmen einer professionellen und liebevoll gestalteten familien- und schulergänzenden Entwicklung und Selbstfindung lernen Kinder die Wichtigkeit und Vorteile des gut organisierten Gruppenlebens und Ihre Position innerhalb der Gesellschaft verstehen. Aus diesem Grund sollten Kinder auch im späteren Grundschulalter auf Ihre Pflichten im Haushalt oder in der Schule aufmerksam gemacht werden.
Sowohl die Höhe der Gemeindebeiträge als auch die der Elternbeiträge werden auf der Grundlage der letzten steuerlichen Erklärung ermittelt. Gleichzeitig wird mindestens einmal im Jahr die Höhe der staatlichen Subventionen analog mit der Lebenssituation bestimmt und angepasst.