Sie haben sich dafür entschieden, Ihr Kind der liebevollen und professionellen Betreuung in einer unserer kiana Kinderkrippen anzuvertrauen? Unsere Kinderkrippen betreuen Kinder bis Kindergarten und sind auf die besonderen Bedürfnisse von Säuglingen und Kleinkindern abgestimmt. Jede Aufnahme in einer unserer Einrichtungen beginnt mit einem Aufnahmegespräch, das Ihnen die Möglichkeit gibt, sich mit unserem betreuerischen Konzept, den kindgerechten Räumlichkeiten sowie mit dem Tagesablauf in der Krippe vertraut zu machen. Gleichzeitig ist dies eine ideale Gelegenheit, unsere fürsorglichen Betreuerinnen und Betreuer kennenzulernen.
Die auf gegenseitiges Vertrauen beruhende Erziehungspartnerschaft ist die Voraussetzung für die erfolgreiche Integration Ihres Kindes in einer unserer kiana Betreuungseinrichtungen. Mit dem Aufnahmegespräch findet der erste reale Kontakt der Eltern und ihrer Kinder zu dem neuen pädagogischen Umfeld statt. Die meisten Erziehungsberechtigten erlangen im Rahmen dieser Konversation einen umfassenden Einblick in die pädagogische Einrichtung für Kleinst- und Kleinkinder.
Gerade in der Eingewöhnungszeit ist es für Eltern und Erziehungsberechtigte wichtig, dass ihr Kind zeitnah die notwendigen Verbindungen zu einer Bezugsperson herstellt. Deshalb ist es hilfreich, wenn Sie bereits während des Aufnahmegesprächs die zukünftigen liebevollen Betreuer oder Betreuerinnen Ihres Kindes kennenlernen. Wir bei kiana Krippen sorgen dafür, dass die leitenden Mitarbeiter der Kinderkrippe und Pädagogen der Säuglings- und Kleinkindergruppen mit Ihnen als Eltern das Aufnahmegespräch durchführen.
Ob gesprächsweiterführend oder nach Abschluss des Aufnahmegesprächs – für Erziehungsberechtigte ist es wichtig, sich einen Eindruck von der Ausstattung und Gestaltung der Krippenräume zu verschaffen. Aus diesem Grund werden Sie unsere Betreuer durch die einzelnen Räumlichkeiten und den gesamten Aussenbereich führen und Ihnen die Möglichkeit bieten, sich persönlich von unserer für Kleinkinder mustergültig ausgerüsteten und in jeder Hinsicht sicheren Einrichtung zu überzeugen.
Den meisten Eltern und Erziehungsberechtigten fällt der Einstieg Ihres Kindes in die Welt der Betreuung ausserhalb des Elternhauses nicht immer leicht. Schliesslich möchten Sie sichergehen, dass Sie Ihr Kind gütigen und verantwortungsvollen Betreuern anvertrauen. Doch Eltern sind sich auch bewusst, wie wichtig die ersten sozialen Kontakte für Säuglinge und Kleinkinder sind, die sie in einer pädagogisch hochwertigen und altersgerecht kultivierten Einrichtung pflegen können.
Im ersten Gespräch wird Eltern und Erziehungsberechtigten das pädagogische Grundkonzept der Einrichtung erklärt. Auf der Basis einer allmählichen Eingewöhnung in das Kinderkrippen-Umfeld lernen Eltern die einzelnen Entwicklungsstadien Ihres Kindes kennen. Parallel zu den individuellen Lernerfahrungen unterstützen unsere Betreuerinnen und Betreuer effektiv Säuglinge und Kleinkinder durch viel emotionale Zuwendung und Hingabe.
Während des Aufnahmegesprächs werden Sie unsere leitenden Betreuer und Betreuerinnen auch mit den Vorschriften und Regeln unserer Einrichtung vertraut machen. In diesem Rahmen klären sie wesentliche rechtliche Aspekte, die sich auf formale Besonderheiten wie Abholberechtigung beziehen, oder ob spezielle familiäre Situationen berücksichtigt werden müssen.
Um sicherzugehen, dass Ihr Kind den Einstieg in das Krippenleben ohne grosse Probleme meistern wird, empfehlen wir bei kiana Kinderkrippen für Säuglinge und Kleinkinder eine Reihe von vertrauten Objekten und Pflegeutensilien, die als Einsteigerset auf einer kleinen Liste zusammengetragen sind.
In der neuen Umgebung wird Ihr Kind sein geliebtes Kuscheltier anfänglich als unentbehrlich empfinden. Auch das Schmusetuch, seine bequemen Lieblingshausschuhe oder der komfortable Schlafsack werden zu unverzichtbaren Kostbarkeiten für die Kleinen. Schliesslich vermitteln diese vertrauten Dinge dem Kind einen persönlichen Bezug und das Gefühl von Geborgenheit. So wird die neue Umgebung zu einem gewohnten Umfeld, welches das Kind als einen zuverlässigen und heimeligen Betreuungsort im Alltag mit Hilfe dieser gewohnten Objekte schneller akzeptieren wird.
Pflegeprodukte wie Windeln, Cremes oder Zahnbürsten gehören zur Grundausstattung in den kiana Kitas. Ein oder zwei Set Wechselwäsche und ein zweites Paar feste Schuhe oder Gummistiefel, sowie Regenkleider sind mitzubringen. Mit diesen einfachen und zugleich verständlichen Hinweisen geben wir Ihnen als Eltern das Gefühl und die Sicherheit, dass sich Ihr Kind in unserer Krippe tatsächlich in den besten Händen befindet.
In einem Aufnahmegespräch haben Sie als Erziehungsberechtigte die Gelegenheit, den Betreuern unserer Einrichtung Wichtiges über Ihr Kind mitzuteilen. Dazu gehört das Erwähnen von speziellen Gewohnheiten, Inklinationen und erste Anzeichen von Begabungen.
Besonders das Thema Essen spielt für Eltern eine grosse Rolle. Verständlicherweise ist es von Vorteil, wenn unsere Betreuer und Betreuerinnen wissen, welche Getränke und Speisen Ihr Kind bevorzugt und welche es weniger mag oder gänzlich ablehnt. Zögern Sie nicht, uns in diesem ersten Gespräch mit unseren leitenden kiana Mitarbeitern Ihre speziellen Wünsche für Ihr Kind mitzuteilen. Auch gesundheitliche Besonderheiten wie Allergien oder eventuelle Nahrungsmittelunverträglichkeiten sollten im Aufnahmegespräch erwähnt und festgehalten werden.
Als Erziehungsberechtigte ist es nur allzu verständlich, dass Sie besonders viel Wert auf die gesundheitliche Förderung Ihres Kindes legen. Im Rahmen des Aufnahmegesprächs erhalten Sie von unseren qualifizierten Pädagogen zahlreiche interessante Informationen zum Thema gesunde Ernährung. Alle in unseren Kinderkrippen verabreichten Speisen und Getränke sind saisonal und werden aus sorgfältig ausgewählten, nährstoffreichen Produkten der Region altersgerecht zubereitet.
Ebenso bedeutend wie eine ausgewogene Ernährung sind sportliche Aktivitäten und die ausreichende Bewegung an der frischen Luft. Zum Ausgleich dazu kümmern wir uns darum, dass die Säuglinge und Kleinkinder an unseren Einrichtungen die für ihre frühkindliche Entwicklung so essentiellen Schlaf- und Ruhezeiten einhalten. Gleichzeitig werden wir Ihnen unser Konzept zur optimalen emotionalen, körperlichen und intellektuellen Entfaltung Ihres Kindes erläutern.
Am Ende des Aufnahmegesprächs werden wir gemeinsam mit Ihnen die Unterlagen und Dokumente für die Aufnahme Ihres Kindes in unserer Betreuungseinrichtung durchsehen, vervollständigen und unterschreiben. Im Anschluss an das erfolgreiche Aufnahmegespräch werden wir mit Ihnen die weitere Eingewöhnungsphase besprechen. Der Betreuungsvertrag kann online abgeschlossen werden.